Ich habe euch schon etliche Tipps zu Reisevorbereitungen gegeben. Wann ihr mit der Planung beginnt, Versicherungstipps, Impfwissen und auch wie man die Outfits plant. Heute will ich mich einem weiteren wichtigen Teil widmen: der Reiseapotheke für die Tropen!

Als ich meine erste Reise nach Thailand gemacht habe, hatte ich ungefähr einen ganzen Koffer an Reiseapotheke mit. Das war gar nicht zwingend notwendig. Denn mittlerweile weiß ich ziemlich genau, was man dabeihaben sollte. Vor allem wenn man mit dem Rucksack traveln geht, kann eine gezielte Apotheke jede Menge Platz sparen. Und der ist wertvoll ? So hat es sich wunderbar angeboten, als shop-apotheke.at mich um eine Zusammenarbeit gebeten hat. An deren Reiseapotheken-Auswahl könnt ihr euch auch orientieren. Und wenn ihr mehr wollt, natürlich inspirieren lassen. Aber hier sind die wichtigsten Medikamente, die ihr für eine Reise in ferne (tropische) Länder braucht – und mit wesentlich mehr reise ich eigentlich nicht.

  1. Sonnenschutz. Ja, den vergisst man schneller, als man denkt. Unterschätzt auf keinen Fall die Sonne in den Tropen, vor allem wenn ihr viel am Meer seid (Reflektion!) – nehmt also einen sehr hohen Faktor, ich reise immer mit 50er und bin trotzdem ständig verbrannt.
  2. Mückenspray. In den meisten tropischen Ländern sind die Mücken nicht nur aggressiver, sondern übertragen auch Krankheiten. Ein ausreichender Schutz ist deswegen unerlässlich. Die herkömmlichen Mittel aus der Drogerie helfen in den Tropen leider wenig. Ich kann Nobite und Antibrumm empfehlen. Kauft am besten beide. Diese Sprays sind natürlich wesentlich aggressiver als die heimischen und meine Haut fängt nach einer Weile zu brennen an. Dann muss ich das Spray wechseln. AntiBrumm ist etwas milder. Ihr könnt auch eure Kleidung imprägnieren (Nobite bietet das an), doch ich persönlich habe nicht so viel Wirkung gespürt.
  3. Fenistilstift oder etwas ähnliches gegen das ewige Jucken der Stiche. Denn den ein oder anderen werdet ihr nicht vermeiden können.
  4. Nasenspray. Das ist vor allem vor Start und Landung hilfreich, wenn ihr oft Probleme mit dem Druckausgleich habt.
  5. Pflaster und Desinfektionsspray. Das ist super wichtig. Durch die ewige Feuchtigkeit gibt es mehr Bakterien und die Wunden heilen schlechter. Deswegen ist es ganz wichtig gut und regelmäßig zu desinfizieren und zu verhindern, dass Dreck in die Wunde kommt.
  6. Mullbinden.
  7. Kohletabletten. Die sind wirklich das beste Mittel gegen jegliche Art von Darmbeschwerden und es ist nicht so unwahrscheinlich, dass ihr die mal bekommt. Jedoch brauchen die Tabletten eine Weile um zu wirken. Wenn ihr dringend reisen müsst, dann nehmt Imodium. Das macht alles zu. Deswegen wirklich nur im Notfall nehmen. Elektrolyte können euch die nötigen Salze wiedergeben. Gemüsebrühe hat jedoch die gleiche Wirkung, ihr könnt also auch einfach Suppenwürfel mit in eure Reiseapotheke für die Tropen packen.
  8. Solltet ihr Fieber bekommen oder Schmerzen haben, dann kann eine Ibu euch retten. Ich hatte bereits auf meiner ersten Reise hohes Fieber und war weit von dem nächsten Krankenhaus entfernt. Ibuprofen haben das Fieber dann gesenkt und ich konnte schlafen. Am nächsten Tag ging es weg und ich konnte mir den Krankenhausbesuch ganz sparen. Ohne Ibu wäre das Fieber eventuell noch kritisch gestiegen. Ach ja: Fieberthermometer nicht vergessen. Da man in den Tropen immer schwitzt, kann man manchmal nicht ganz sagen, ob die Hitze von innen oder außen kommt.
  9. Nehmt euch was gegen Übelkeit mit.
  10. Vergesst eure persönlichen Medikamente und Verhütungsmittel nicht ?
Reiseapotheke für die Tropen

PIN IT

Das sind meine allerwichtigsten Sachen, die ihr in eurer Reiseapotheke für die Tropen braucht. Wenn ihr euch etwas Zeit sparen wollt, dann könnt ihr eure Reiseapotheke auch im Internet bestellen. Die gesparte Zeit könnt ihr nutzen, um bspw. Visa zu beantragen.

Beim Auswärtigen Amt Österreich findet ihr übrigens noch genaue Informationen über die verschiedenen Krankheiten in den jeweiligen Ländern. So könnt ihr euch dann individuell auf euer Reiseland vorbereiten. Und am liebsten schaue ich beim deutschen Auswärtigen Amt nach, um mich nicht nur über Krankheiten, sondern auch über die Sicherheit zu informieren.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte mit der Zusammenstellung eurer Apotheke. ? Schreibt mir, wenn ich noch etwas vergessen haben sollte.

Mit freundlicher Unterstützung von shop-apotheke.at

Meine Erfahrungen und Empfehlungen sind zu 100% ehrlich, unbeeinflusst und unterliegen keinerlei Auflagen.