Rückenfreies Outfit mit ärmellosem Blazer

Evening Look: Das Comeback der Schlaghose + Stylingtipps

Posted: September 20, 2018 by Dorie

Die Schlaghose ist wieder da. Alles in der Mode kommt bekanntlich wieder. Das erste Mal seit über 10 Jahren habe ich wieder eine Schlaghose getragen. In der Grundschule hatte ich nur solche Hosen, doch mit dem Einzug der Röhrenjeans habe ich sie endgültig aus meinem Kleiderschrank verbannt. Bis jetzt.

Doch was sind Schlaghosen eigentlich genau und wo fangen die Bootcut Jeans an (mein persönliches No-go)?

Outfit mit ärmellosem Blazer

Die verschiedenen Schlaghosen-Schnitte

Schlaghosen werden auch als Glocken- oder Trompetenhosen bezeichnet, weil sie aussehen wie eine Glocke bzw. die Hosenbeine beim Laufen aneinander schlagen. Sie gehen ab dem Knie weit auseinander. Im Englischen werden sie als Flared Pants bezeichnet.

Bootcut Hosen hingegen werden erst ein wenig weiter unten weiter, denn sie sind wirklich dafür da, über Stiefel zu passen (wie der Name verrät). Die Schlaghose oder Flared Pants ist also noch weiter geschnitten, als eine Bootcut Hose. Den Bootcut Schnitt findet man hauptsächlich bei Jeans und er wurde für das Amerikanische Militär erfunden. Heute bietet sich der Schnitt für alle an, die ihre Stiefel nicht über die Hose ziehen wollen.

Marlene Hosen wurden durch Marlene Dietrich berühmt (die erste Frau, die dem Mann das Alleinrecht auf den Smoking genommen hat) und haben ein extrem weites Bein, das schon am Oberschenkel beginnt. Mittlerweile ist die Marlene Hose auch unter Palazzohose bekannt und ist super angesagt in diesem Herbst.

So stylt ihr Schlaghosen für eine tolle Silhouette

Je nach Schnitt können Schlaghosen der Figur schmeicheln oder auch schaden. Eine tolle Silhouette zaubert ihr, wenn die Schlaghose am Oberschenkel eng anliegt und nach unten dann wirklich weit wird. Allerdings sind hohe Schuhe dafür unverzichtbar – außer man ist von Natur aus schon wirklich groß! Damit ihr diese Figur weiter streckt, wählt ein tailliertes Oberteil, das lang genug ist – damit streckt ihr euch optisch nochmal. Wenn ihr Crop Tops dazu kombiniert, dann erinnert ihr einerseits an die Raver-Parties aus den 90ern und andererseits stauchen zu kurze Oberteile die Figur.

Outfit mit Schlaghose elegant

Rückenfreies Outfit mit ärmellosem Blazer

Eleganz für den Abend

Dass diese extrem weiten Hosenbeine nicht für den Alltag gedacht sind, das brauche ich ja nicht zu erwähnen. Für einen eleganten Abendlook sind sie aber genau die richtige Wahl. Zu meiner Schlaghose habe ich also High Heels gewählt und eine elegante aber schlichte Weste. Der ganze Look besticht durch seine auffällige Silhouette und braucht deswegen nicht mehr, als ein Paar Statement-Ohrringe.

Offen gestanden ist es aber nicht leicht in so einer Hose zu laufen. Meine Schuhe waren mit ihren 7 oder 8cm noch ein bisschen zu flach für die langen Hosenbeine und ich bin mir öfters hinten auf den Saum gestiefelt. So wird die Schlaghose natürlich nicht sonderlich alt und das wäre schade. Mein Tipp deswegen: Achtet darauf auch Schuhe damit tragen zu können, die hoch genug sind, oder näht euch den Saum ein wenig ein. Wenn der Saum ein paar Millimeter über dem Boden abschließt, hat er die perfekte Länge.

Photo Credits: © Valentin Blüml

Elegantes Outfit mit Schlaghose

Elegantes Outfit mit Schlaghose

Schlaghose

18 Comments

  • Sabrina September 23, 2018 at 12:52 pm

    Hallo! Hach ja, alles kommt doch irgendwann wieder :D. Schlaghosen wären jetzt glaube ich nichts für mich, aber dein Outfit sieht an dir wirklich toll aus :). Viele Grüße

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:31 pm

      Lieben Dank 🙂
      Das dachte ich erst auch, aber wie man sieht… 😀
      Liebe Grüße!

      Reply
  • Nessy Wagner September 21, 2018 at 6:44 pm

    Ein wunderschöner Look und danke , dass Du so supi die Unterschiede erklärt hast … so genau wußte ich das tatsächlich nicht! Alles Liebe, Nessy
    http://www.salutarystyle.com

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:30 pm

      Danke für deinen lieben Kommentar 🙂

      Reply
  • Corina September 21, 2018 at 2:27 pm

    A perfect evening look. you looks extremely stunning.
    xo Corina
    https://unbouquetdamour.com/body-and-sexuality/

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:26 pm

      Thanks a bunch 🙂

      Reply
  • Reni E. September 21, 2018 at 12:16 pm

    Wow,die Hose steht dir fabelhaft. Das nenne ich mal einen perfekten Abendlook!
    Liebe Grüße
    Reni

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:25 pm

      Danke liebe Reni!

      Reply
  • Leni September 21, 2018 at 12:12 pm

    Wow, ich finde dein Outfit wirklich mega cool! Du stylst die Schlaghose echt super. Ich muss mich ja immer noch ein wenig daran gewöhnen jetzt plötzlich so viel Platz am Schenkel zu haben 😀 Jahrelang gab es ja wirklich fast nur die Röhrenjeans, das fühlt sich schon ein wenig merkwürdig an…
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    https://www.sinnessuche.de

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:24 pm

      Das stimmt, das ist eine Umstellung, auch dieses Geschlabber. Aber die Palazzohosen waren schon eine gute Übung 🙂
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße

      Reply
  • Gabi September 21, 2018 at 9:32 am

    Sieht super aus. Genau mein Geschmack. Sehr gut !

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:22 pm

      Vielen lieben Dank 🙂

      Reply
  • ROSIE September 20, 2018 at 7:51 pm

    Meine Schulzeit begann als die Schlaghose so langsam ihr Ende gefunden hatte und ich war damals sehr froh haha Aber wie bei dir hat sich meine Einstellung zu den Tropetenhosen gewandelt und ich bin echt begeistert, wie bequem diese anliegen! Die Marlene Hose steht dir besonder gut!

    Liebe Grüße, ROSIE

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:21 pm

      Danke liebe Rosie! Ja, Zeit heilt auch Fashion Wunden ;D
      Liebe Grüße

      Reply
  • L♥ebe was ist September 20, 2018 at 6:54 pm

    ich finde die neue Art der Schlaghosen auch ziemlich genial! aber nicht unbeingt einfach für den Alltag 😉
    für so einen Abendlook ist einem die Aufmerksamkeit auf jeden Fall garaniert! schaust toll aus meine Liebe 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:20 pm

      Nein, für den Alltag sind sie tatsächlich eher unpraktisch 😀
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße:)

      Reply
  • Kathi September 20, 2018 at 2:49 pm

    MIch hat es zuerst gerissen, als ich gehört habe, dass die Schlaghosen zurück sind. Aber so wie du sie trägst, gefällt mir der Look eeeeextrem gut!!!

    Reply
    • Dorie Oktober 16, 2018 at 8:19 pm

      Danke Kathi 🙂

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.