Wer mich kennt, weiß, dass ich ständig auf der Suche nach neuen Reisezielen bin. Und mit mir sind große Publisher wie Lonely Planet und Conde Nasté Traveler ebenso auf der Suche. Ich bin die Listen durchgegangen und habe meine Highlights herausgepickt. So vielfältig die Welt allerdings ist, so viele mögliche Reiseziele gibt es dementsprechend auch. Und dennoch waren sich die Publisher in einem Land einig. Welches das ist, erfährst du am Ende des Artikels.

Städtetrips für 2024

Budapest

Budapest Parlament

Gerade Europa hat einen unfassbaren Reichtum an unterschiedlichen und beeindruckenden Städten zu bieten. Eine dieser Städte ist Budapest. Selbst schon 3x besucht, zieht mich die Stadt immer wieder an. Die Vielfalt an Kulinarik, Kultur und Unterhaltung ist unerschöpflich, die Preise sind moderat und es ist zu jeder Jahreszeit anders, aber sehenswert. Budapest feierte im November 2023 150 Jahre Einheit von Buda, Pest und Obuda. Die restaurierte Kettenbrücke, älteste der Stadt und „Symbol der Zusammengehörigkeit“, bietet beeindruckende Ausblicke. Budapest pulsiert vor Kreativität, die sich im lebendigen Nachtleben widerspiegelt, besonders im Ruin Bars Viertel, ein Beispiel für Chancen aus den Trümmern der kommunistischen Herrschaft. Und natürlich habe ich auch einen Guide zu Budapest.

Paris

Paris im Sonnenuntergang

Ein Lieblingsziel vieler Europäer und das nicht erst seit Emily in Paris. Diese Stadt trägt auch immer einen gewissen Hauch Mystik in sich, finde ich zumindest. Vielleicht ist es Teil der Romantik, für den die Stadt der Liebe so hoch gelobt wird. Ich bin mir noch immer nicht sicher, wie meine Emotionen zu Paris stehen. Aufregend wird es in Pris 2024 jedenfalls wegen der Austragung der Olympischen Sommerspiele.  Ob man sich da allerdings in den Trubel stürzen möchte, muss man selbst wissen. Paris zeigt sich nicht nur als Sportstätte, sondern auch mit kulturellen Innovationen. Schau dir moderne Kunst in der Collection Pinault in der Bourse de Commerce an, einem ehemaligen Getreidemarkt und Börsengebäude. Durchstreife Flohmärkte nach Schätzen und gönn dir ein Fest im neuen Gourmet-Foodcourt des Marché aux Puces de St-Ouen. Oder flaniere einfach an der Seine entlang und schnuppere die Luft dieser berühmten Stadt.

Prag

Prag

Auch ein Ort, der mich schon etliche Male gesehen hat. Und obwohl Kulinarik, Kultur und Nachtleben auch hier reich sind, ähnelt die Stadt meiner Meinung nach in keinster Weise Budapest. In Prag schwingt mehr Mittelalter und mehr Abenteuer mit. Und trotzdem scheint die Stadt golden, wenn die Sonne auf die alten Fassaden strahlt. Nicht umsonst wird Prag die Goldene Stadt genannt. Das machte sie so beliebt, dass man sich über die berühmte Karlsbrücke hoch zur Burg förmlich schieben musste. Jetzt versucht die Stadt einen sanfteren Tourismus zu fördern, indem auch außerhalb des Zentrums Attraktionen beworben werden. In meinen Augen auf jeden Fall ein Ort, der immer wieder eine Reise wert ist (und auch den Geldbeutel schont).

Jakarta

Eine Stadt mal außerhalb Europas hat es auch noch mit auf die Liste geschafft. Jakarta konnte ich mir erst Ende 2023 anschauen und war hin und her gerissen, was mein finaler Eindruck sein soll. Hochhäuser so weit das Auge reicht, was nicht sonderlich weit ist aufgrund des Smoks. Riesige Malls mit allem was das Herz begehrt, China Town mit freundlichen und aufgeschlossenen Einheimischen, ein buntes Nachtleben in Rooftopbars und überteuerten Clubs. Jakarta hat alles zu bieten, raubt einem aber dennoch Energie. Aufgrund wiederholter Überschwemmungen und des chaotischen Verkehrs kündigte die Regierung im Jahr 2022 den Umzug in eine neu gebaute Hauptstadt an. Es bleibt spannend, wie und ob sich dann die Stadt verändern wird. Denn Jakarta bleibt eine kosmopolitische Stadt, in der man vor dem Abenteuer in die entlegenen Ecken des Landes noch städtischen Komfort genießen kann. Erlebe diese dynamische Metropole, bevor sich ihr Gesicht verändert. Erklimme einen Aussichtspunkt, bspw. eine Skybar oder die Spitze des 132 Meter hohen Monas-Turms im Stadtzentrum am Merdeka-Platz für einen atemberaubenden Blick auf die Skyline. Und mach einen Ausflug von den Malls nach Chinatown, um die Kontraste zu inhalieren. Jakarta ist ein Schmelztiegel von Kulturen und kulinarischen Genüssen. Das Nachtleben ist auch erstaunlich – Lonely Planet empfiehlt Clubhopping bei Duck Down, Lucy in the Sky, Dragonfly, Billions und Embassy.

Länder als Reiseziele für 2024

Indien

Jodhpur Sehenswürdigkeiten

Anstrengend wars, aber aufregend, augenöffnend und beeindruckend. So ist mir meine Reise durch Nordindien in Erinnerung geblieben. Und irgendwann möchte ich in dieses verrückte Land zurückkehren und dem Süden erkunden. Meine komplette Rajasthan-Rundreise kannst du natürlich auch abklappern, ich habe dazu extra alles zusammengefasst. Genieße in Indien eine Küche, so vielfältig und nuanciert wie die indische Kultur, die auf dem weltweit extravagantesten Gewürzpalette basiert. Und komplett vegetarisch bzw. vegan auskommt. Es ist atemberaubend – und sogar ganz ohne Beschwerden verlaufen. Stürz dich ins Marktchaos in Bazaren wie dem Chandni Chowk in Delhi, einer intensiven Einführung in Indiens Sehenswürdigkeiten, Klänge und Gerüche. Oder genieß die Stille in der Wüste an der Grenze zu Pakistan. Indien hat alles zu bieten.

Mexico

Kajak fahren in Bacalar, Mexico

So sehr ich bei meiner ersten Reise Angst vor dem Land hatte, so sympathisch ist es mir mittlerweile. 2x habe ich Mexico bereits bereist und ich würde gerne wieder. Vor allem zum Dia de los Muertos ist es einfach atemberaubend zu bereisen. Mexiko zieht Reisende an, die Abenteuer, Kultur, Geschichte, gutes Essen und Kunst suchen. Besonders in diesem Jahr gibt es viele faszinierende Gründe, Mexiko zu besuchen. Erlebe bspw. die Sonnenfinsternis 2024 vom goldenen Sand von Mazatlán aus oder fahre nach Guadalajara und tauche ein in die Rituale rund um den Tag der Toten. Die dramatisch gelegenen Maya-Ruinen und die nahegelegenen Cenoten (schwimmbare Sinklöcher) in Tulum sorgen für einen beeindruckenden Wow-Effekt und sind nicht weit von Belize zur Weiterreise oder Cancun zur Heimreise entfernt.

Wo sich alle einig sind: Mongolei

Im Gegensatz zu den anderen Orten, war ich selbst noch nie in der Mongolei, aber die Publisher sind sich einig: 2024 ist es DAS Reiseziel, welches man besuchen muss. Ich habe erstaunlich wenig Vorstellungen davon, was die Mongolei für mich zu bieten hat, außer raue, einsame Landschaften und Pferde. Was die Publisher sagen, klingt jedoch noch viel verlockender: Die Mongolei lockt mit weiten, offenen Landschaften, Abenteuern und reicher Kultur. Die Hauptstadt Ulaanbaatar bietet ein lebhaftes Treiben und einzigartige Attraktionen. Obwohl zwischen Russland und China gelegen, hat die Mongolei ihre Türen für Touristen geöffnet und durch eine Tourismuskampagne Visa-Beschränkungen bis 2025 gelockert. Zu den Höhepunkten gehören kulturelle Erlebnisse wie die magischen Klänge des Tumen-Ekh Ensembles, traditionelle Mahlzeiten mit gedämpften Teigtaschen von Nomadenfamilien und die Teilnahme an ländlichen Naadam-Festen mit Pferderennen, Bogenschießen und Ringen. Für Abenteuerlustige bietet sich das Reiten in die Berge auf mongolischen Pferden an, derselben Rasse, die einst Chinggis Khaan half, große Teile von Eurasien zu erobern. Es wird geschwärmt von der entspannten Atmosphäre der mongolischen Landschaft, insbesondere in der Gobi-Wüste oder der Steppe.

Wo geht es für dich dieses Jahr hin?